Über mich

Gesundheit, Bewegung und Entspannung sind Grundlage für Wohlbefinden und Lebensfreude. In jedem Alter kann durch Eigeninitiative und einen aktiven, gesunden Lebensstil die eigene Gesundheit positiv beeinflusst und erhalten werden.

Meine Aufgabe sehe ich vor allem in der Wissensvermittlung von Gesundheitsthemen und der Unterstützung bei der Umsetzung von gewünschten Veränderungen des Einzelnen.

Meine Qualifikation im Bereich der Gesundheits- und Entspannungspädagogik basiert auf einem soliden Fundament einschlägiger akademischer Ausbildung, wurde und wird ständig vertieft durch die Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen und abgerundet durch praktische Erfahrungen in Vorträgen, Seminaren und Kursen.

Monika Schürmann,
Gesundheits- und Entspannungspädagogin

Ausbildung und Arbeitsbereiche

akademische Ausbildung

Weiterbildungen zu gesundheits- und sportpädagogischen Themen

Arbeitsgebiete